Aktionen

Besondere Aktionen

Besondere Aktionen finden bei uns einige über das Jahr verteilt statt. Manche sind in den Ferien, manche außerhalb. Wir beteiligen uns sowohl in kulturellen Bereichen, als auch im freizeitorientierten Bereich. Wenn besondere Wünsche sein sollten, tragt sie doch einfach an uns ran. Wir versuchen unser Bestes, euren Wünschen und Anregungen nachzukommen.

Unsere größten Aktionen findet ihr hier:

Ferien

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien gibt es immer ein eigenes Programm speziell für euch erstellt. Einfach bei den Neuigkeiten oder im Kalender nachschauen.

Die Osterferien sind meist kreativ ausgelegt. Das heißt, hier basteln wir viel. Werden technisch kreativ oder machen kleine Tagesfahrten, wo wir nicht dem Wetter ausgesetzt sein müssen.

In den Sommerferien findet neben dem Haudibau (siehe unten) noch vieles andere statt. Viele Ausflüge und Aktionen draußen im Freien machen nicht nur Spaß, sondern stärken uns auch. Oft versuchen wir auch etwas Lehrreiches mit dem Programm zu verbinden wie zum Beispiel die Naturschule, oder einen Zoobesuch.

In den Herbstferien ist dann meist wieder die kreative Ader gefordert. Mit Kürbisschnitzen und herbstlicher Dekoration sind wir meist ganz vorn mit dabei.

MACHT EINFACH MIT!

Aktionen

Kulturrucksack NRW

NRW hat eine besonders reiche Kulturlandschaft. Dazu gehören herausragende kommunale, aber auch freie Theater und viele Museen, die zur Auseinandersetzung mit Kunst und Geschichte einladen, ebenso wie Konzerthäuser, Chöre, Tanzkompanien, Literaturhäuser, Kulturfestivals, Jugendzentren und soziokulturelle Zentren. All diese Kompetenzen sollen genutzt werden, um gemeinsam mit den Kommunen zum ,Kinder- und Jugendkulturland’ zu machen. Dafür soll es viele spannende altersgemäße kulturelle Angebote geben, die nicht nur für alle Kinder und Jugendlichen erreichbar, sondern auch bezahlbar sind. Natürlich machen wir da mit verschiedenen Projekten, die über das Jahr verteilt sind, mit.

 

 

 

 

 

Nacht der Jugendkultur (Nachtfrequenz)

Immer am letzten Wochenende im September findet die Nachtfrequenz statt. Meist an dem Samstag starten wir mit verschiedenen Workshops durch. Meist im künsterlischen Bereichen wie: Tape Art, Fotografie und Malerei könnt ihr hier alles von den Grundlagen her lernen und eure geschaffenen Ergebnisse auch mit nach Hause nehmen.

Groove Kitchen

Dieser Workshoptag findet am Wochenende Ende April oder im Mai statt. Es können ganz viele verschiedene Workshops an diesem Tag ausprobiert werden. Unter anderem gibt es die Workshops: Gesang, Songwriting, Gitarre und Percussions…

Diese Aktion findet in Zusammenarbeit mit dem Regionalteam Südsauerland statt. Das KJK-Haus Finnentrop, die K.o.T. Wenden und die OT Olpe arbeiten mit uns an diesem Tag zusammen, um euch ein tolles Erlebnis zu bieten.

An nur einem Tag eine Show auf die Bühne bringen. From zero to hero! Schaut es euch an, macht mit!

Aktionen

Haudibau

Das ist unser Hütten-Bauspielplatz, den wir jedes Jahr in der ersten Ferienwoche der Sommerferien aufbauen. Aus Schwartenholz werden mit Hilfe von Hammer, Nägeln und Säge Hütten gebaut. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen, sich zu der Aktion anzumelden und eine Woche lang in einer Kleingruppe ihre eigene richtige Holzhütte zu bauen.

Aktionen