Über uns

Unsere Einrichtung

K.o.T. bedeutet nichts anderes als „Kleine offene Tür“. Dies ist ein kleines Jugendzentrum, in dem vieles für Kinder und Jugendliche angeboten wird. Hier wird offene Kinder- und Jugendarbeit geleistet. „Offen“ meint: Offen für alle Kinder- und Jugendlichen, egal welcher Herkunft, Religion oder Einstellungen. Und Offen heißt auch, dass es keine Mitgliedschaften oder Beiträge gibt, also: Jeder ist willkommen, der sich an die Hausregeln hält.

mehr...

Unser Team

Unser Team besteht aus der Fachkraft, einer/einem BundesfreiwilligendienstlerIn und einigen Honorarkräften und Ehrenamtlichen. In der K.o.T. kümmert sich die pädagogische Fachkraft um die ganze Organisation (Verwaltung, Vernetzung, pädagogische Arbeit, Projektplanung, etc.). Einige Punkte im Wochenprogramm werden von den Honorarkräften betreut und die Ehrenamtlichen helfen an der Theke und im Treffalltag aus.

mehr...

Mitarbeit

Wenn ihr euch aktiv am Treffalltag beteiligen wollt, freuen wir uns darauf, uns mit euch über die Möglichkeiten des Mitwirkens zu unterhalten. Sprecht uns einfach an! Wir finden ganz sicher eine Aufgabe, die zu dir passt und die du gern machen möchtest.

mehr...

Was bieten wir noch?

Es gibt viele Bereiche, in denen wir euch unterstützen können. Hier sind einige aufgelistet:

  • Bewerbungen schreiben: Du benötigst Hilfe, weil du gerade auf der Suche nach einem Job bist oder stehst am Ende deiner Schullaufbahn und weißt nicht genau, wie du anfangen kannst? Dann melde dich einfach bei uns, wir können wir Grundlagen beibringe und dir bei weiterführenden Fragen helfen
  • Kompetenztraining und Bewerbungstraining: Du weißt nicht so genau, was du beruflich gern machen möchtest? Vielleicht weißt du auch nicht genau, wo deine Stärken liegen? Wir helfen dir dabei, deine Stärken zu erkennen und wie du sie in deiner beruflichen Zukunft nutzen kannst.
  • Du hast persönliche Probleme und weißt nicht, wie du dein Leben organisieren sollst? Du hast Stress in der Schule oder zu Hause? Wir bieten dir eine erste Beratung an. Als Personal Coach/Psychologische Beraterin kann dir Michaela bei vielen Problemlagen erste Hilfe anbieten und dir eine Handhabe bieten, um ein Tief zu überwinden oder Wege aus der Krise heraus zu finden.

Meld dich, wir sind für dich da!

Auf dieser Grundlage arbeiten wir:

Fachplan der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)

Den aktuellen Fachplan des Kreises Olpe findet man unter diesem Link:

https://www.kreis-olpe.de/output/download.php?fid=2041.290.1.PDF

Unter „Teil C2 – Fachplan Kinder- und Jugendarbeit“ findet man alle Vorgaben für die Offene Kinder- und Jugendarbeit und auch noch zu anderen Bereichen wie zm Beispiel der Aufsuchenden Jugendarbeit oder ehrenamtlicher Jugendarbeit (dezentrale Treffs etc.).

Konzeption der Einrichtung

Hier ist unsere Konzeption des Hauses hinterlegt. Alles, was direkt die K.o.T. Drolshagen angeht, ist in dieser Konzeption festgehalten. Im Grunde ist das dann ein kleiner, auf die EInrichtung bezogener Mini-Fachplan.

Konzeption der Kleinen offenen Tür

Wir versuchen stets, die Konzeption aktuell zu halten. Manchmal gelingt das nicht immer. Spätestens alle 5 Jahre jedoch schauen wir ganz genau drüber und aktualisieren, wo es notwendig ist.

Schutzkonzept der K.o.T.

Dann gibt es last but not least ein Schutzkonzept. Dieses ist dafür da, dass im Treff Beschwerdewege klar sind und vor allem ein Schutz für Kinder und Jugendliche feststeht, nach dem in der K.o.T. gearbeitet wird, damit keine Kindeswohlgefährung eine Chance bekommt und alle die Augen aufhalten und hinschauen. Alle MitarbeiterInnen, Honorarkräfte und Ehrenamtliche werden dahingehend regelmäßig geschult und sind darüber informatiert, was sie tun müssen, wenn sich irgendwo eine Gefahr auftut.

Hier also unser Schutzkonzept.

Auch beim Schutzkonzept versuchen wir stets alles aktuell zu halten. Falls mal etwas veraltet sein sollte, macht uns gern darauf aufmerksam und sprecht uns an. Wenn wir einen Bereich außer Acht gelassen sein sollten, bitten wir ebenso um Rückmeldung.

Viele Grüße von eurem Team der K.o.T.